Im Rahmen unserer Aufgabe, das Naturdenkmal Hölzersee zu hegen und zu pflegen wurde der untere Hölzersee Ende letzten Jahres abgefischt und abgelassen. Nach vielen Arbeitsstunden, die unsere Mitglieder im Laufe des Jahres abgeleistet haben ging es nun in den Endspurt. In fünf zusätzlichen Arbeitsdiensten mussten rund 3000qm Seegrund abgemäht und das Schnittgut entfernt werden. Auf schlammigen Seegrund musste das Schnittgut mühsam über ausgelegte Holzdielen mit Schubkarren peu a peu entfernt werden. Aufgrund der Beschaffenheit des Untergrunds war ein Einsatz schwerer Maschinen nicht möglich. Für diese Tortur gebührt allen Helfern ein großer Respekt. Auch der Firma Gartengestaltung Wolff danken wir herzlich für ihre Unterstützung.
Daneben musste auch die baufällige Stützmauer am Überlaufwerk zwischen dem oberen und unteren Hölzersee komplett erneuert werden. Hier erhielten wir bei den Baggerarbeiten tatkräftige Unterstützung der Firma Christian Metzger GmbH. Als Pächter des Hölzersees haben wir auch hier viele Arbeitsstunden investiert. Dabei wurden ingesamt 65 Tonnen Steine und Schotter verarbeitet. Die Kosten für die Baumaterialien wurden von der Gemeinde übernommen. Auch an dieser Stelle unseren herzlichen Dank an die Firma Christian Metzger GmbH sowie die Gemeinde Magstadt für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt abschließend allen unseren Mitgliedern, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bei teils widrigsten Wetterbedingungen diese Mammutaufgabe bewältigt haben.
Aktuell laufen noch Restarbeiten am Damm sowie am Weg. Diese sollten bis Januar aber auch abgeschlossen sein. Dann wird auch der unterer Hölzersee wieder zu neuem Leben erwachen.