Über uns

Im Jahre 1970 gegründet, feiert der ASV Magstadt demnächst sein 50-jähriges Bestehen. In den vergangen Jahrzehnten ist aus dem Zusammenschluss der 10 Gründungsmitglieder ein Verein mit gewachsenen Strukturen und einem überaus aktiven Vereinsleben entstanden.

Im Vergleich zu vielen anderen Angelsportvereinen in der Region Stuttgart sind wir ein relativ kleiner Verein. Dies sehen wir als Vorteil. Eine familiäre Atmosphäre, in der jeder jeden kennt und man sich gegenseitig unter die Arme greift ist unsere enorme Stärke. Durch diesen Zusammenhalt konnten wir in der Vergangenheit bereits Projekt stemmen, an denen mach deutlich größere Vereine vermutlich gescheitert wäre.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist unser Maifest am 30.04. / 01.05. Zu den weiteren jährlichen Highlights unseres Vereinslebens zählen die legendäre Biberseeparty, das Krebsfischen sowie das Königs- und Prinzenfischen. Speziell für die Fischerjugend findet jedes Jahr ein mehrtägiger Angelausflug statt bei dem der Spaß und das Erlebnis im Vordergrund stehen.

Gemäß unserer Satzung fühlen wir uns zur Förderung von Umwelt- und Naturschutz verpflichtet, insbesondere zur Hege und Pflege des Fischbestandes in den Vereinsgewässern. Dazu bewirtschaften wir den oberen und unteren Hölzersee in Magstadt sowie den Bibersee in der Nahe von Günzburg (Bayern). Im Rahmen der jährlichen Bachputzete befreien wir zudem den Magstadter Planbach/Rankbach von Verschmutzungen und Unrat.