Hölzersee

Der Hölzersee mit der Fischerhütte ist die Heimat unseres Vereins und steht fast ganzjährig im Mittelpunkt unserer Vereinsaktivitäten.

Der Hölzersee wurde bereits 1681 auf einer Forstkarte als "Magstadt See" verzeichnet.

1971 wurde der obere Hölzer See durch den ASV Magstadt mit großem personellen und finanziellen Einsatz vor der Verlandung gerettet. Heute ist der See mit einer Größe von etwa 2,5ha ein Paradies für Flora und Fauna. Ausgedehnte Schilfzonen, Seerosenfelder und der Natur überlassene Bereiche bieten sowohl Fischen als auch Wasservögeln einen idealen Lebensraum.

Der dominierende Raubfisch ist der Hecht. Aber auch Zander, Aal und Barsch machen das Gewässer unsicher. Ein ebenfalls sehr guter Bestand an Karpfen, Schleien und Weißfischen runden die Artenvielfalt des Sees ab.

Der untere Hölzersee wurde 1985 zur Fischaufzucht durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder angelegt.

Die Fischerhütte ist ganzjährig geöffnet und lädt mit warmen und kalten Getränken sowie kleinen Speisen zum Verweilen ein.